Der Hof

Der Furth-Hof auf Facebook

Der Furth-Hof

 

Im Oktober 2019 habe ich eine alte Hofstelle im Norden von Schwanewede gekauft. Bis vor wenigen Jahren wurde hier noch Landwirtschaft betrieben - mit Milchviehhaltung, Ochsenmast und Schweinehaltung sowie Ackerbau. Leider war der Betrieb eingestellt worden.

 

Für mich bot der Hof aber die Gelegenheit, selbst in die Landwirtschaft einzusteigen. Noch ist hier alles klein und fein. Gerade mal 6,5 ha Land werden bewirtschaftet, das meiste davon Grünland. Seit Anfang 2022 ist der Betrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt.

 

Die verschiedenen Stallungen wurden Stück für Stück umgebaut. Aus dem ehemaligen Ochsenstall ist der Stall für unsere Ziegen geworden. Der ehemalige Gang fürs Jungvieh ist jetzt der Kinderhort - hier kommen die Kitze für die ersten 6 - 8 Wochen hin, wenn sie noch sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege brauchen.

 

Der Schweinestall bestand aus drei verschiedenen Teilen. Nachdem wir die Fressstände der Sauen ausgebaut hatten, können wir in einem  nun die Gänseaufzucht unterbringen. Ein großer Umbau wurde durch eine LEADER-Förderung möglich: der älteste Teil des Schweinestalls, weit über 100 Jahre alt, beherbergt nun einen kleinen Hofladen und einen Gruppenraum sowie Lager und Verarbeitungsräume.

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme:

 

„LEADER“

 

Mit dieser Maßnahme wird die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.